Projekte

Workshops &

Hier findet ihr alle Workshops und Projekte, die wir machen, machen wollen oder von anderen Leuten und Initiativen gut finden. Was hier steht ist schon, oder wird, nach der Realisierung unter CC-Lizenz gestellt (Creative Commons), dokumentiert und zugänglich gemacht. Gemeingüter sollen von vielen genutzt werden. Probiert Konzepte und Techniken selbst aus oder kommt vorbei und schlagt neue vor!  Projekte mit grünem Punkt laufen bereits, mit gelben Punkt steht ein Teil der Finanzierung oder Organisation schon, und Projekte mit rotem Punkt warten.. -auf dich?

Linux-Selbsthilfestammtisch  -Keine Commons ohne Linux! Immer am letzten Donnerstag im Monat,, ab 18h, lädt Marc Rodriguez ins CC ein für alle Fragen rund um Opensource-Betriebssysteme wie Ubuntu,, Mint & Co.!

Alles rund um Kaffemaschinen & Co, plus einem Vortrag einer Barrista-Spezialistin aus OF und, natürlich, den passenden Getränken! Was sollte das nächste Thema sein? Schuhe? Rechner mit Linux flott machen? Oder kennst du alte Leute mit tollen Fachkenntnissen? Schreib uns an: halloÄÄHDbendedrealities.de

Artists Alley

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me.

Du hast eigene Workshops, Projekte, Ideen, die du gerne realisieren möchtest und von denen du denkst, dass sie zum Commons Cafe oder zum Retromuseum passen würden? Schreib uns was!  Unser MakerCafe kann für Veranstaltungen, Workshops und Feiern günstig gemietet werden, steht aber für Projekte, die wir für wichtig halten auch mal umsonst zur Verfügung. Wenn uns ein Projekt, das Gemeinnützigkeit & Technik überzeugend verbindet, richtig gefällt, helfen wir auch mit es zu realisieren!

Linux-Selbsthilfestammtisch  -Keine Commons ohne Linux! Immer am letzten Donnerstag im Monat,, ab 18h, lädt Marc Rodriguez ins CC ein für alle Fragen rund um Opensource-Betriebssysteme wie Ubuntu,, Mint & Co.!

Opensource Musikproduktion für Anfänger mit LMMS Stefan Harth, Musiker und Produzent aus Offenbach, zeigt uns was mit der freien Software LMMS so alles machbar ist.. Deinen eigenen Song produzieren für Jugendliche und Erwachsene! Datum und Kosten hängen von der Anzahl und den Möglichkeiten der Teilnehmer ab., Einführungsworkshop ca. vier Stunden., maximal 25€ pro Nase. Voranmeldung an: halloÄÄHDbendedrealities.de

CC-Forschung: Alter Schalter! All die vielen stromsparenden LED-Lämpchen für Fahrrad & Co. haben meistens einen Fehler:  Spätestens nach ein paar Wochen funktioniert der Schalter nicht mehr, die Lampe landet im Müll und das nächste Billigprodukt wandert durch die Wegwerfgesellschaft.. Muss das so, oder. . .

Repair CCafe: Kein Altes Eisen! In Repaircafes wird, der Name sagt`s ja schon, gemeinsam repariert statt weg geworfen. Schwierig wird es dadurch, dass kaum ein "Experte" neben seinem vollen Arbeits&Privatleben genug Zeit zum helfen hat. Gleichzeitig langweilen sich viele Experten in Rente, vom/n der Metallspezialisten/in bis zur/m Schneider/in zuhause oder im Altenheim und ihr Wissen geht verloren.

Für unser Repair CCafe wollen wir den Erfahrungs & Wissens-schatz unserer älteren Mitbürger heben und zugänglich machen. Einmal im Monat und jedesmal zu einem bestimmten Thema. Als erstes und bei uns natürlich naheliegend:

Alles rund um Kaffemaschinen & Co, plus einem Vortrag einer Barrista-Spezialistin aus OF und, natürlich, den passenden Getränken! Was sollte das nächste Thema sein? Schuhe? Rechner mit Linux flott machen? Oder kennst du Ältere mit tollen Fachkenntnissen? Schreib uns an: halloÄÄHDbendedrealities.de

CC Forschung: Die Virtuelle Weltkirche (VRWK)

Die VRWK ist ein interreligiöses Projekt in der multikulturellen RheinMain-Region, in dem Kultur, Technik, Design und die verschiedenartigen religiösen Gemeinden und Haltungen der Stadtgesellschaft zusammen kommen.

Ausgehend von einem in fast allen Religionen und Haltungen vorhandenen Begriff von nicht wertender "allumfassender" Liebe und der ebenfalls weitverbreiteten Symbolik von

"Baum" & "Wasser", werden die Gemeinden eingeladen ihre bevorzugten Meditationsorte in der gemeinsamen virtuellen Plattform zu bauen und "allen" zur Verfügung zu stellen. Zum Konzept geht es hier entlang...

Rettet den DataDealer! Ja klar, retten, unsere Daten werden sowieso mit jedem Post analysiert & abgesaugt, wie soll man das Kindern noch erklären? Indem man den Data Dealer rettet natürlich. Weil der Data Dealer ein ziemlich cooles Online-Game ist, bei dem man, tätäh, lernt wie Datenhändler aus all den "völlig anonymen Daten" dein Leben zusammenpuzzlen und verkaufen. 

Wer die meisten Daten zusammenrafft & ergaunert, levelt ganz nach oben und betreibt ein soziales Netzwerk, es ist ein ziemlich motivierendes Spiel. Und natürlich kann man es auf Facebook spielen. Und wir könnten in deine Klasse/deine Jugendgruppe kommen und auf Facebook mit ihnen zocken wer der größte Datenklau ist. Und sie würden dabei soviel lernen, wie sie das vermutlich noch nie vorher in einem sozialen Netzwerk getan haben. Das könnten sie. AAAAAAAAABER:

Lars Zimmermann -entwickelt in Berlin Hacks um die Welt wieder ökologisch fair & zirkulär zu machen, vom modularen Möbelbau bis zu Urban Gardening-Formen.

Manchmal wirken seine Lösungen auf den ersten Blick absurd, aber hier wird der Begriff "Hack" wieder politisch, ökologisch ökonomisch und sozial gedacht. -Und wir denken auch weiter: Was wäre denn, wenn man sein Stadtgärtnern Konzept noch um vertikale Gärten erweitert? Würde man damit nicht die Nutzfläche vervielfachen? So, dass tatsächlich ein Stadtgärtner von dreivier Höfen leben könnte? Oder eine

Screenshot_2018-11-30 Lars Zimmermann Op

Anwohnergenossenschaft zu Teilselbstversorgern machen? Wären Opensource-Pflanzroboter eine Möglichkeit die Senkrechten zu bewirtschaften? Oder hat vielleicht ein Stadtgärtnernprojekt hier Lust sich damit zu beschäftigen? Lars würde sicher auch dazu kommen!

Ideen?  Vorschläge? Projekte? Wünsche?

Commons Cafe

im

Digital Retro Park e.V.

Frankfurter Straße 13-15

63065 Offenbach a.M.

 

Unsern Standort in der Offenbacher Fussgängerzone, Hof hinter dem Telekom-Laden, findet man natürlich nicht nur auf Google sondern auch auf Open Maps:  UND ZWAR HIER!

*Zum weiter kommunizieren speichern und verarbeiten wir deine Kontaktdaten, geben sie aber nicht weiter.

  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon