— Dokumentation 

November 2019

Kiste

Wir schneiden einen 1000l-Plastik Wassertank oben auf und bauen eine Holzkiste um das tragende Metallgestell herum, mit zusätzlichem Platz für die Technik. Als wir das nächste Mal zum Bauort kommen, hat jemand alte Korbstühle im Tank entsorgt…

Kiste1.jpg

April 2020

Kauf des Bergahorns

Wir entscheiden uns für einen Bergahorn, der von Größe und Form her gut zu passen scheint. Corona hat begonnen und es herrscht bereits Maskenpflicht in der Baumschule.

KaufBergahorn_resized.jpg

Transport von Lucy

Da wir einen großen Pflanzbehälter haben, ist das "Boot noch nicht ganz voll". Wir evakuieren den "ersten innerdeutschen Klimaflüchtling" aus dem sterbenden Buchenwald auf der Offenbacher Rosenhöhe. 

LucyTransport.jpg

Pflanzung

Endlich können beide Bäumchen von Ben & Coeingepflanzt werden. Gerade noch bevor der Winter, und damit die beste Umpflanz-Zeit, zuende geht.

Ben&CoPflanzung.jpg

Frühsommer 2020
Pixelkids

Trotz teilweise kompletter Lockdownbedingungen insbesondere für Kindergruppen, entscheiden wir uns Kinder an einzelnen Tagen und familienweise getrennt an den Pixelbildern zu beteiligen. Wolfgang hat sich ein komplexes Perspektiiv & Rundum-Pixelbild für die Pflanzkiste ausgedacht, das sowieso längere Zeit benötigt. Es lässt aber genügend Platz für einfach auszuschneidende und zu klebende Einzelheiten.

Immer wieder kommen neue Bewohner der Pflanzkiste hinzu, vom Raumschiff bis zum Wurm.

Pixelkids4.jpg
Spaceworms_resized.jpg
Pixelphase2.jpg

Herbst/Winter 2020
Entwicklungen​

Herbst und Corona-Winter verbrachten wir mit ermüdenden Videokonferenzen oder Kleinstgruppentreffen um abzustimmen wie es weiter ging. Zuerst war nicht klar wie wir so etwas wie "echte" Wachstumsdaten des Baumes erfassen sollten, ohne invasiv zu werden, um z.B. minimale Spannungsunterschiede bei Wurzel, Stamm und Ästen zu messen. Uwe experimentierte sogar mit "leitendem Gummi" um so, über sich durch Wachstums-Dehnung ändernde Spannungen zu etwas Messbarem zu kommen. Letztendlich vom Material her zu aufwendig und kompliziert gedacht. Die leitende Flüssigkeit die bei den Experimenten zum Einsatz kam und wie sie sich "unter Strom" verhält, ist allerdings allemal einen kurzen Blick und Upload wert!.

Frühjahr 2021

Neutopfung

Bevor irgendetwas weitergehen kann, muss das im regnerischen Winter zutage tretende "Rinnsaalproblem" gelöst werden. Bei der Planung hatten wir nicht bedacht, dass die nötige Entwässerung der Pflanzkiste trotz Filtervlies für unschöne Spuren am Steinplattenbodes des Hofes sorgen könnte. Benjamin überlegte lange, bevor er kurzerhand Erde und Bäumchen herausholte, den Wassertank verkleinerte, eine Auffangschale darunter baute und alles wieder einsetzte.

NeubetopfungDigibaum-r.jpg

August 2021

Sensoren zur Wachstumsmessung

Im Sommer 2021 sind wir endlich soweit und Uwe kann sogar in Echt anreisen, um uns die Sensoren des Baumes zu erklären. Jetzt würde sicher alles ganz schnell weiter gehen, dachten wir.

Uwes Arduino Codes der Messgeräte stehen hier zum Download (zip, 16 kb) bereit

Erst sah alles super aus, die Midi-Daten kamen auf Stefans Rechner an und ließen sich zu ersten Test-Sounds verarbeiten, wie hier zu sehen und zu hören ist.

Allerdings kamen sie nur auf seinem Rechner an, nicht aber auf dem Raspberry PI, das wir zu diesem Zweck angeschafft hatten und auf dem ebenfalls die Opensource Software "Reaper" lief. Wir brauchten ziemlich lange, bis wir endlich herausfanden, dass Midi-Daten, Reaper und das Raspberry PI von der Architektur her nicht miteinander können. Deswegen arbeitet inzwischen ein gebrauchtes Windows-Tablet, das ungefähr genausoviel gekostet hat, wie das Raspberry PI, am Sound des Digibaums.

Februar 2022

Setup & Stromversorgung

Als 2022 begann stellten wir fest, das auch Kabelwege und Stromversorgung komplexer waren, als wir gedacht hatten. Trotzdem kamen wir mit einer wasserdichten Munitionskiste, Autoadaptern, Mehrfach-USB-Eingängen und einer Autobatterie schrittweise voran. Der Sound klang schon um einges besser und Florian hatte eine schöne 3D-Grafik für die Website erstellt.

März 2022

Das finale Technik-Setup

TechnikDigibaumkompl.jpg
  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon